8. September 2024 Marienberg-Gebirge

Beweg was und unterstütze durch deine Teilnahme unser Hilfsprojekt!

missionarisch. karitativ. sportlich.

Der Fahrradmarathon Countdown

Tage

Stunden

Minuten

September 2023 - Projektupdate

Im August 2023 habe ich mich mit der Leiterin von SAFINA , Kathleen Quellmalz, in Chemnitz getroffen. Dabei hat sie mir berichtet wie die Arbeit vorangeht und wie mit den Hilfsgeldern umgegangen wird. Sicher ist das nicht alles so geradlinig wie wir uns das manchmal vorstellen, aber es ist wichtig, dass die Spendengelder verantwortungsvoll und zielorientiert eingesetzt werden.

In diesem Jahr hat es in Tansania sehr viel geregnet, so das weite Teile der Felder rund um Dar Es Salaam überschwemmt waren und  nicht mit Fahrzeugen befahren werden konnten. Die Mitarbeiter haben daher beschlossen die Errichtung des Hauses um ein Jahr zu verschieben. Teile des Hilfsgeldes wurden daher erst einmal in Saatgut investiert und man hat eine sehr gute Ernte eingefahren, welche die Versorgung mit Reis für ein ganzes Jahr absichert. Die Wassermelonen konnten ebenfalls sehr gut verkauft werden. Hier kam der reichliche Regen der Reis- und Melonenernte sehr entgegen. Safina konnte einen älteren Mann dafür gewinnen sich um das landwirtschaftliche Projekt zu kümmern und wissen es jetzt bei ihm in guten Händen. Die Ernte erfolgte unter Beteiligung zahlreicher junger Leute, welche von Safina betreut werde. Die Mitarbeiter sind sehr froh über die gelungene reichliche Ernte, da auch in Tansania die Lebensmittelkosten explodiert sind und man damit die Grundversorgung der Jugendlichen für ein ganzes Jahr absichern kann.

Impressionen von Feldarbeit und Ernte

Ein Farm- und Lagerhaus für Safina in Dar es Salaam

Bei seinem ersten Vorbreitungstreffen hat das Team des Fahrradmarathon beschlossen, ein weiteres Projekt von Safina Street Network in Tansania zu unterstützen: Ein Farm- und Lagerhaus für das Landwirtschaftsprojekt in Dar es Salaam. Das Projekt erfüllt die Kriterien, die sich das Vorbereitungsteam gestellt hat: Hilfe zur Selbsthilfe. Nachprüfbarkeit. Nachhaltigkeit.

Safina Street Network, ein Verein der sich hauptsächlich um die Straßenkinder in Tansania kümmert, konnte für seine Zweigstelle in Dar es Salaam 8ha Feldland 60 km südlich der Stadt erwerben. In den letzten zwei Jahren wurde dort Reis zur Eigenversorgung der Familienhäuser angebaut. Ein Teil dieses Grundstückes ist ein Waldstück mit vielen Cashewnuss-Bäumen. Der Verein möchte dieses Land in den nächsten Jahren weiterentwickeln und dazu soll ein einfaches Gebäude entstehen, in dem die Kinder und Jugendlichen übernachten können, wenn sie auf dem Feld helfen. Außerdem wird ein sicherer Lagerraum für Geräte und auch weitere landwirtschaftliche Geräte benötigt. Durch den Bau des Übernachtungs- und Lagergebäude kann die Versorgung der Familienhäuser gesichert und die Arbeitsbedingungen der Helfer verbessert werden.

Hier gibt es weitere Informationen zum Projekt... (PDF)

Gruß aus Tansania an die Beteiligten des FM.22

Impressionen aus Dar es Salaam vom Safina-Farmland